SAE Level 4 Hochautomatisiertes Fahren ist das Ziel von Daimler Trucks

Daimler Trucks gründet einen neuen unabhängigen Technologiekonzern als weltweit führendes und automatisiertes Unternehmen und bündelt seine globalen Aktivitäten und Erfahrungen zum 1. Juni.

SAE Level 4 Hochautomatisiertes Fahren ist das Ziel von Daimler Trucks

Zu den Hauptaufgaben der neuen Einheit gehören die Gesamtstrategie und Umsetzung der automatisierten Roadmap, einschließlich Forschung und Entwicklung, sowie der Aufbau der notwendigen Infrastruktur und des operativen Netzwerks für die Massenproduktion von hochautomatisierten Lkw (Level 4 SAE).

Die neu gegründete Autonomous Technology Group ist Teil der weltweiten Bemühungen von Daimler Trucks, innerhalb von zehn Jahren hochautomatisierte Lkw auf die Straße zu bringen. Dafür hatte Daimler Trucks im Januar auf der Consumer Electronics Show 2019 in Las Vegas eine Investition von mehr als 500 Millionen Euro angekündigt. In der Lkw-Industrie ist Level 4 der nächste logische Schritt nach Level 2, um Sicherheit, Produktivität und Effizienz zu erhöhen.

Martin Daum, Vorstandsmitglied der Daimler AG, Leiter Trucks & Buses, sagte: „Wir sind die Pioniere automatisierter Lkw und gehen mit der Gründung unseres globalen unabhängigen Technologiekonzerns in die nächste Phase, die Privatwirtschaft und die Unternehmen. Mit dieser neuen Schulung optimieren wir die Effizienz unserer automatisierten Managementbemühungen und die Auswirkungen unserer Investitionen in diese wichtige strategische Technologie, die so positioniert ist, dass sie ein hochautomatisiertes Straßenmanagement nutzt und Lkw-Fahrern hilft, ihre Produktivität zu steigern.“

Daimler Trucks hat angekündigt, weiterhin eng mit dem Bereich der Kraftfahrzeugtechnik zusammenzuarbeiten, einschließlich gemeinsamer Car-to-People-Aktivitäten, um Synergien zu nutzen. Gleichzeitig erfordern die Spezifikationen des Lkw aufgrund der völlig anderen Art des Systems (monotones oder artikuliertes System) saubere Entwicklungsaktivitäten und konzentrieren sich auf den Güterverkehr auf der Straße im Vergleich zum Personentransport in der Innenstadt.

Author: admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.